Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe e.V.

JUGENDKONZEPT

Unser neues Jugendkonzept von 2024 befindet sich derzeit in der Umsetzung und zielt darauf ab, die musikalische Ausbildung junger Menschen zu fördern und das Interesse an symphonischer Blasmusik zu wecken. Die Jugendarbeit gliedert sich in drei Gruppen: Musikkids, Nachwuchsorchester und Jugendorchester.

Musikkids
Die Musikkids sind die erste Anlaufstelle für Kinder im Grundschulalter, die Interesse an Musik haben. In dieser Gruppe starten die meisten Kinder ihre musikalische Laufbahn bei uns. Die wöchentlichen Treffen finden mittwochs von 17:00 bis 17:45 Uhr im Stadtteilhaus statt und bieten den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten sowie Boomwhackers – farbigen Röhren, die durch Schlagen Töne erzeugen –, und Blockflöten zu musizieren. Während des ersten Halbjahres lernen die Kinder verschiedene Blasinstrumente eines symphonischen Blasorchesters kennen und können mit Zeit und Ruhe entscheiden, welches Instrument sie erlernen möchten. Ab dem zweiten Halbjahr haben sie dann die Möglichkeit, unter Anleitung professioneller Instrumentallehrer:innen mit dem Unterricht in Kleingruppen zu beginnen.

Nachwuchsorchester
Im Nachwuchsorchester spielen die Kinder, die bereits die ersten Töne auf einem Instrument eines symphonischen Blasorchesters beherrschen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Die wöchentlichen Proben finden mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr im Stadtteilhaus statt. Zusätzlich erhalten die Kinder ebenfalls Unterricht bei professionellen Instrumentallehrer:innen, um ihre Fertigkeiten weiter auszubauen.

Jugendorchester
Das Jugendorchester wird in Zukunft aufgebaut und richtet sich an fortgeschrittene junge Musikerinnen und Musiker.

Gemeinsame Aktivitäten
Die gemeinsamen Aktivitäten sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Jugendarbeit. Sie fördern das Gemeinschaftsgefühl und schaffen wertvolle Erlebnisse. Neben den regelmäßigen Proben organisieren wir Ausflüge für jede Gruppe; so haben wir beispielsweise kürzlich die Karl May Festspiele in Elspe besucht, was nicht nur neue Eindrücke vermittelte, sondern auch den Teamgeist stärkte. Solche Veranstaltungen sind entscheidend für das Miteinander und tragen dazu bei, dass sich alle Mitglieder als Teil einer großen Gemeinschaft fühlen.

Gemeinsame Auftritte
Ein weiterer zentraler Aspekt unserer Jugendarbeit sind die gemeinsamen Auftritte, bei denen alle Gruppen ihr Können vor Publikum präsentieren können. Dazu gehören unser Jahreskonzert im Frühjahr sowie das Familienpicknick an Christi Himmelfahrt. Bei der Weihnachtsfeier haben die Kinder ebenfalls Gelegenheit, ihr Erlerntes vorzuführen und damit ihre Fortschritte zu zeigen. Diese Auftritte stärken nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Gruppen, sondern schaffen auch wertvolle Erinnerungen durch das gemeinsame Musizieren und das Erlebnis des Auftritts selbst.

Zusammenfassung
· Musikkids: Wöchentliche Proben mittwochs von 17:00 bis 17:45 Uhr im Stadtteilhaus.
· Nachwuchsorchester: Wöchentliche Proben mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr im Stadtteilhaus.
· Jugendorchester: Zukünftiger Aufbau für fortgeschrittene junge Musiker:innen.
· Kosten: Die Proben und Ausflüge sind natürlich kostenfrei. Der Unterricht inkl. Instrument wird vom Verein finanziell gefördert.

Bei Fragen und Interesse gerne mittwochs einfach spontan vorbeikommen oder schreibe uns eine Nachricht!